Logo der Deutsche Industrie- und Handels-GmbH (GIC)

E-Commerce-Chancen nutzen

Bayerische Lebensmittelmarken auf HKTV Mall

Bayern_Food_Accelerator

Laufendes Projekt

E-Commerce-Plattform „HKTV Mall“ – Listung und Verkauf bayerischer Produkte

September 2025

In Kooperation mit

Projektübersicht

In Zusammenarbeit mit alp Bayern, der Marketingagentur des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, zielt die Präsentation bayerischer Lebensmittelprodukte auf der E-Commerce-Plattform HKTV Mall in einem eigenen Shop darauf ab, diese direkt bei den Verbrauchern in Hongkong zu positionieren und das Bewusstsein für bayerische Lebensmittelmarken nachhaltig zu stärken. 

Haupttermin: September 2025

Es handelt sich um ein einjähriges Projekt. Die Einrichtung des Onlineshops ist für September 2025 geplant.

Beschreibung

Die Präsentation bayerischer Lebensmittelprodukte auf der E-Commerce-Plattform „HKTV Mall“ in einem eigenen Shop hat das Ziel, diese direkt bei den Verbrauchern in Hongkong zu positionieren und das Bewusstsein für bayerische Lebensmittelmarken zu stärken. Die „HKTV Mall“ ist eine der größten E-Commerce-Plattformen in Hongkong und bietet Unternehmen die Möglichkeit, Produkte einem breiten Publikum anzubieten und innovative Online-Einkaufserlebnisse zu schaffen.

Die Delegation der Deutschen Wirtschaft Hongkong (Teil des globalen AHK-Netzwerks) übernimmt die Planung und Durchführung des Projekts. Dies umfasst die umfassende Betreuung der Unternehmen bis zur vollständigen Einrichtung des Online-Shops, die Abstimmung mit lokalen Distributoren sowie die gezielte Unterstützung bei der Implementierung der Plattform. Das Projekt schließt an die erfolgreich durchgeführte Unternehmerreise 2024 nach Hongkong und Südchina an.

Während eines ganzen Jahres werden ausgewählte bayerische Lebensmittelprodukte auf „HKTV Mall“ präsentiert und durch umfassende Marketingmaßnahmen begleitet. Diese Maßnahmen beinhalten physische Verkaufsförderungsaktionen, Social-Media-Kampagnen und die Teilnahme an zusätzlichen Promotionsveranstaltungen. Ziel ist es, die Markenbekanntheit zu erhöhen und den Absatz nachhaltig zu fördern.

Mehr Informationen zur „HKTV Mall“ finden Sie hier: 

New Image_First Steps in Hong Kong

Erste Schritte in Hongkong

Wir begleiten Sie durch die formellen Schritte einer Firmengründung und legen mit Ihnen den Grundstein für einen erfolgreichen Markteintritt in Hongkong.

Factsheets

Factsheets

Our factsheets provide information on tax regulations in Hong Kong and Mainland China as well as tips on fraud prevention measures that may help protect your business.

Anonymous business people at a trade fair

Messen

Wir unterstützen Ausstellerfirmen und Fachbesucher von Fachmessen in Deutschland und Hongkong mit umfassenden Dienstleistungen um die bestmögliche Messeerfahrung zu gewährleisten.

Econet

Econet

Econet ist eine Initiative der AHK Greater China zur Förderung nachhaltiger Technologien deutscher Anbieter im chinesischen Markt.

VAT Refund for Hong Kong Companies

VAT Refund

The value-added tax (VAT) is an indirect tax levied on every purchase of goods or services at a standard rate of 19% or a reduced rate of 7% (e.g., hotel accommodation or printed matter). Companies with a physical office address in Hong Kong may be eligible for a VAT refund on certain expenses paid in Germany.