Unter dem Schwerpunkt Förderung bayerischer Produkte in Hongkong wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung der Markterschließung umgesetzt. Aufbauend auf einer Online-Veranstaltungsreihe mit alp Bayern im Jahr 2023 folgte im Jahr 2024 eine Unternehmerreise für bayerische Lebensmittelunternehmen. Aktuell wird mit dem Bavarian Shop auf HKTVmall ein digitaler Vertriebskanal für bayerische Lebensmittelunternehmen umgesetzt. Ergänzend ist für 2026 ein Online-Seminar vorgesehen, das Unternehmen vertiefte Einblicke in Marktgegebenheiten und Vertriebsstrukturen in Hongkong vermittelt.
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über Projekte zur Förderung bayerischer Produkte in Hongkong.
Laufende Projekte
Bavarian Shop auf HKTV Mall
HKTVmall zählt zu den größten E-Commerce-Plattformen Hongkongs und bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte bei den Verbraucher*innen in Hongkong zu positionieren und so den lokalen Markt zu testen.
Die Projektphase ist für den Zeitraum von Oktober 2025 bis Oktober 2026 vorgesehen. Die Umsetzung umfasst die organisatorische Begleitung der teilnehmenden Unternehmen, die Abstimmung mit dem lokalen Vertriebspartner Awesome Foods sowie die Unterstützung bei der Einrichtung des Online-Shops auf der Plattform. Das Projekt knüpft an vorangegangene Aktivitäten im Rahmen der Bayrischen Lebensmittelunternehmerreise 2024 an.
Die gelisteten Produkte werden über den Projektzeitraum auf HKTVmall präsentiert und durch begleitende Marketing- und Social-Media-Maßnahmen unterstützt. Ziel ist es, den Markt in Hongkong kennenzulernen und erste Schritte zur Erschließung zu ermöglichen.
Next Steps Hong Kong - Online Seminar
Das Online-Seminar „Next Steps Hongkong“ unterstützt bayerische Lebensmittelunternehmen dabei, den Markt Hongkong strategisch weiterzuentwickeln. Es richtet sich sowohl an neue Unternehmen, die erste Schritte in den Markt planen, als auch an Unternehmen, die bereits an früheren Projekten in Hongkong teilgenommen haben.
Das Seminar vermittelt aktuelle Einblicke in Markttrends, Vertriebswege und Listungsoptionen sowie Möglichkeiten der Distributorenansprache und Teilnahme an relevanten Branchenaktivitäten. Mit einem kompakten Überblick und praxiserprobten Empfehlungen bietet das Seminar Unternehmen eine klare Orientierung, wie sie ihre Aktivitäten in Hongkong gezielt ausbauen können.
Das Seminar wird voraussichtlich am 10. Juni 2026 stattfinden.
Weitere Informationen folgen in Kürze.
Get in touch
-
Antonia Winkler
Senior Manager Market Entry & Project Management
+852 2532 1290 winkler.antonia@hongkong.ahk.de -