Unternehmerreise Hongkong / Südchina mit B2B-Matchmaking

21.-25.10.2024

Projektbeschreibung

Die Unternehmerreise nach Hongkong und Südchina findet im Zeitraum vom 21. bis 25. Oktober 2024 statt und soll bayerischen Unternehmen Hintergrundwissen zu den Marktgegebenheiten vermitteln und die Möglichkeit geben, erste wichtige Kontakte für einen erfolgreichen Markteinstieg zu knüpfen.

Die Unternehmen werden zunächst vor Ort in Hongkong konkrete Einblicke in den Markt und Beispiele für einen erfolgreichen Einstieg kennenlernen. Durch vor Ort organisierte B2B-Matchings, eine Netzwerkveranstaltung sowie den möglichen Besuch bei einem Lebensmittelverband wird der Kontakt zu möglichen Partnern in Hongkong hergestellt und das Netzwerk der Teilnehmer erweitert.

Für den zweiten Teil der Reise ist ein Besuch in Guangzhou geplant, wo B2B-Matchmaking und Networking-Events die Einblicke und Verbindungen in die Lebensmittelindustrie in Südchina weiter stärken können.

Aktuelle Marktsituation

Bayerische Nahrungsmittel sind mit einem Einfuhrwert von ca. 31,5 Mio. Euro (2022, Zuwachs gegenüber 2021 um 17,5%) auf dem Hongkonger Lebensmittelmarkt stark gefragt. Trotz einer relativ kleinen Marktgröße ist Hongkong dank des vergleichsweise hohen Einkommensniveaus ein wichtiger Absatzmarkt im asiatischen Raum. Rund 90-95% des lokalen Bedarfs werden über den Import von Lebensmitteln abgedeckt, wobei das obere Preissegment vermehrt durch ausländische Waren, darunter auch aus europäischen Ländern, bedient wird. Dabei sind Verbraucher und Verbraucherinnen mit hohem Einkommen bereit, für ein hohes Maß an Qualität und Lebensmittelsicherheit einen Preisaufschlag zu zahlen. Hiervon profitieren auch deutsche Lebensmittelhersteller (darunter vor allem Fleisch, Milch sowie Süß- und Backwaren), deren Produkte bei dem Verbraucher*innen vor Ort besonders geschätzt werden. So erfreuen sich deutsche Lebensmittel nicht nur in Hongkong, sondern auch in Festlandchina hoher Beliebtheit.

Kosten

Die Beteiligung der bayerischen Hersteller an den Gesamtkosten beträgt 600 Euro pro Person (zzgl. MWSt).

Die alp Bayern übernimmt die Kosten für die Organisation und Durchführung des Projekts. Reise-, individuelle Verpflegungskosten sowie eventuelle Kosten für den Musterversand und die Verzollung sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Die AHK Hongkong steht den Teilnehmern hierbei beratend zur Seite. Bei Absage nach verbindlicher Anmeldung müssen die Beteiligungskosten entrichtet werden.

Verbindliche Anmeldung bis zum 31. Mai 2024

Zur Anmeldung

Für das Projekt ist eine Mindestbeteiligung von 6 (max. 12) bayerischen Unternehmen erforderlich.

Geplanter Ablauf

Montag
  • Anreise nach Hongkong (ggf. auch früher)
  • Abendempfang
Dienstag
  • Präsentation 1: Hongkong: Status Quo und Aussichten für bayrische Exporteure
  • Präsentation 2: Beispiel eines erfolgreichen Markteinstiegs eines deutschen Lebensmittelverkäufers in Hongkong
  • Präsentation 3: Positionierung am Hongkonger Markt und mögliche Vertriebsansätze
  • Matchmaking in Hongkong
  • Netzwerkveranstaltung
Mittwoch
  • Besuch einer Partnerorganisation in Hongkong
  • Reise von Hongkong nach Guangzhou
  • Abendempfang
Donnerstag
  • Präsentation 5: Unterschiede zwischen Lebensmittelimport in Hongkong und Festlandchina
  • Präsentation 6: Beispiel eines erfolgreichen Markteintritts in Festlandchina
  • Business-Matchmaking in Guangzhou
Freitag
  • Rückflug